Ev.-ref. Kirchengemeinde Jennelt

                                                 erleben, was Gemeinde bedeuten kann....

Logo

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst beim Erntedankfest am 30. September!

Auch der Kindergottesdienst feiert einen Erntedank-Gottesdienst auf dem Hof der Familie Klöwer zwischen Rindern und Kälbern. Zuerst wird eine Kerze angezündet und zum Zeichen des Beginns eine Klangschale angeschlagen.  Der Gabentisch ist mit Obst und Gemüse bestückt, das an die Kinder verteilt und später mit einem Danklied auf den Tisch zurück gelegt wird.  Heute geht es um das Thema Wasser: Instrumente, die den Regen hörbar machen, ein Schal, der das Fließen des Wassers sichtbar werden lässt und eine Geschichte von Mose, der mit dem Volk Israel in der Wüste unterwegs ist. Marion erzählt, dass sie schon  lange gewandert sind und  kein Wasser mehr haben. Gott sagt dem Mose, er soll auf einen Felsen schlagen, damit Wasser heraus kommt. Das macht er dann auch.  Angelika schlägt auf einen “Felsen” und schon sprudelt klares Wasser hervor. Mit einem Becher dürfen die Kinder sich dort Wasser holen und ihren Durst stillen. Dann werden bunte  Papierblumen verteilt und gefaltet und in einem Behälter auf das Wasser gelegt. Zum Abschluss wird  ein großer Kreis gebildet und den Kindern der Segen Gottes mit auf den Weg gegeben. Im Anschluss an den Gottesdienst dürfen sie sich mit Kakao und Muffins stärken und dann den großen Strohberg vor der Scheune erklimmen und sich dort austoben.
Herzlichen Dank sagen wir Angelika, Birgit, Elke und Marion, die den Kindern das Thema Wasser hörbar, sichtbar und erlebbar nahe brachten.